index

Roeseler, Johannes
1894?-1945?

Linie
Viereck Hans-Eugen Bühler / Olaf Simons, 2003

Nach Aussage im Prozeß gegen Matthias Lackas vom 16.3.1944, zu diesem Zeitpunkt bin 50, ev., Verlagsdirektor, Wohnort: Berlin Nikolassee. Promoviert. Während des Zweiten Weltkriegs: Leiter des Deutschen Verlags, des ehemaigen Ullstein Verlags. Schriftstellerische Tätigkeit.

1943/1944 Involviert in den Korruptionsprozeß um die ehemaligen Mitarbeiter des Deutschen Verlags Matthias Lackas, Karl Heinz Moldt und Eberhard Ritter von Riewel - dank der guten Kontakte zur Reichsschrifttumskammer unter den Anklägern statt unter den Angeklagten. Wenn die Gerüchte stimmen, die Lackas im Januar 1946 kolportierte, kam Roeseler nach dem Krieg in der Haft (wohl der sowjetischen Behörden) um - siehe Schreiben Lackas an Banzhaf vom 20.1.1946.

 

Literatur

Hans-Eugen Bühler/ Olaf Simons, Die blendenden Geschäfte des Matthias Lackas. Korruptionsermittlungen in der Verlagswelt des Dritten Reichs (Köln: Pierre Marteau, 2004), 208 S, ills. [Verlagswerbung]


Ende