index

Engels, K. W.

Linie
Viereck Olaf Simons, 2004

Besitzer der Thomas-Druckerei in Kempen am Niederrhein. Zu ihm unterhielt Bertelsmann während des Kriegs gute Beziehungen - die Thomas Druckerei bot sich bei den ersten Auftragsvergaben nach außen an, die Johannes Banzhaf riskierte, als die Bertelsmann-eigene Druckerei nicht mehr in der Lage war, die wachsende Produktion zu bewerkstelligen.

Engels nahm nach dem Krieg frühzeitig eine einflußreiche Position im Verband der Zeitschriftenverleger in der britischen Zone ein. Für Bertelsmann war diese Position heikel, ohne daß das Unternehmen vor 1947 das Problem erfaßte: Engels bot seine Hilfe bei der Erlangung der Zeitschriftenlizenz an, intrigierte jedoch tatsächlich vor den Behörden gegen das Unternehmen - bestens informiert über dessen Produktion an Kriegsbüchern im Dritten Reich. Engels legt es, wie man bei Bertelsmann über die alliierte Behörde schließlich erfährt, darauf an, als Beteiligter in die Bertelsmann-Lizenz zu kommen. Reinhard Mohn erlangt die ersehnte Zulassung schließlich auf die eigene Person, nachdem Heinrich Mohn allerdings zurücktreten mußte.


Ende