index

Schreiben Kriegsgerichtsrat Jürgens, Gericht Wehrmachtkommandantur, an Luftwaffengericht Berlin Dahlem
Berlin, 22.10.1943

Linie
Viereck Transkript Olaf Simons, 2003

Einordnung

Anfrage des Kriegsgerichtsrats Jürgens vom Gericht der Wehrmachtkommandantur an das Luftwaffengericht, das Parallelermittlungen gegen Heinrich Schepelmann führt, wegen Uk-Stellungen Höpfner, Kaiser Verlag, und Banzhaf, Bertelsmann — Bitte um Information und gleichzeitig Versuch, die parallel arbeitende Behörde von eigenen Ermittlungen bei Bertelsmann und den übrigen betroffenen Unternehmen abzuhalten.

Dokument

BA-ZNS RH 69.

Berlin, den 22.10.1943

Gericht der Wehrmachtkommandantur
B e r l i n
St.L.XI 94/43

 

An das Luftwaffengericht z.b.V.
Berlin-Dahlem
Kronprinzen-Allee

 

Bei den hier schwebenden Untersuchungen drängt sich einem immer mehr die Überzeugung auf, dass u.a. auch Oberstleutnant Schepelmann, und vor allen Dingen auch Hptm. Lamprecht mit Lackas jedes Verantwortungsbewußtsein beiseitestellen, sy[s]tematisch aus egozentrischen Motiven heraus, U.k.-Stellungen gefördert haben, die eine[r] ernste[n] Nachprüfung nicht standhalten und daher die Frage aufwerfen, ob hier nicht Wehrdienstentziehung vorliegt. Es kann nicht geduldet werden, dass Disziplin und Einsatzbereitschaft der Truppe durch eigennütziges Handeln gefährdet werden. Im Falle der Not kommt die Wehrmacht mit Gewährung von Soinderurlaub jedem entgegen. Um so schärfer muss im Interesse der Allgemeinheit jeder Versuch bestraft werden, diese Tatsache in egoistischer Weise auszunutzen.

Ganz eindeutig kommen diese U.k.-Stellungen in Frage,

  1. bei Höpfner, Kaiser-Verlag, Erfurt,
  2. bei Buchhändler Banzhaf in Gütersloh.

Letzterer schrieb an Lackas, es wäre schade, wenn er jetzt eingezogen würde, wo er gerade anfangen wolle, mit Lackas grosse Geschäfte zu machen. In demselben Briefe hatte Banzhaf Lackas vorher gebeten, bei Lamprecht sich dafür einzusetzen, dass er u.k.-gestellt wird. Fest steht, dass Banzuhaf daraufhin u.k.-gesetellt ist.

Es wird dringend gebeten, vorläufig bei Höpfner und Banzhaf nichts zu unternehmen, da dann leicht andere Spuren verwi[sch]t werden könnten. Es wäre aber interessant zu erfahren, wie Lamprecht und Schepelmann sich bei Vernehmungen zu diesen Fragen stellt.

Jürgens
Kriegsgerichtsrat.