index

RSK an die Landeskulturwalter und Landesleiter der RSK
Berlin, 9.9.1940

Linie
Viereck

Dokument

BA Berlin R 56V/116

Einordnung

Ermahnung der RSK an die reginalen Sektionen, sicherzustellen, daß Juden in Buchhandlungen nicht bedient werden.

Reichsschrifttumskammer
III Z — Ju/Allg. — vG.
Berlin-Charlottenburg 2, den 9.September 1940
Hardenbergsstraße 6 — Fernruf 31 00 17
Sprechst.: Dienstag bis Freitag von 11-13 Uhr

 

An die Landeskulturwalter - Landesleiter der Reichsschrifttumskammer –

 

Betrifft: Juden als Käufer in Buchhandlungen

 

Beobachtungen ergaben, dass die Richtlinien der Anweisung des Präsidenten der Reichsschrifttumskammer vom 16.1.1939 nicht überall durchgeführt bezw. wieder gelockert wurden.

Insbesondere in Berlin, aber auch sonst musste festgestellt werden, dass Juden nicht nur ständige Kunden in Buchhandlungen sind, sondern sogar bevorzugt bedient werden. Ferner sind Juden noch ständige Leser in Leihbuchhandlungen. In den Beständen einer Berliner Leihbuchhandlung wurde festgestellt, dass die jüdischen Leser politische, antideutsche Bemerkungen in Bücher schmuggeln und diese auf andere jüdische Weise besudeln. Dadurch wird der deutsche Leser beleidgt und verhöhnt.

Als Kunden haben Juden versucht, besonders bedient zu werden, indem sie Geld anboten usf.

Demgegenüber wird nochmals auf folgendes hingewiesen:

  1. Juden dürfen in Leihbüchereien überhaupt nicht bedient werden.
  2. Als Kunden dürfen Juden in Buchhandlungen nur sehr zurückhaltend bedient werden. Nach Möglichkeit sind sie völlig auszuschalten.
  3. Lieferungen in Rechnung oder Ratenlieferungen (auch durch den Reisebuchhandel) an Juden im Reichsgebiet sind nicht gestattet.
  4. Die Bedienung von Juden, soweit sie nicht zu umgehen sein sollte, darf nicht durch Angestellte, sondern muss jeweils durch den Betriebsführer oder seinen Vertreter, jedoch in zurückhaltender Weise, erfolgen.

Sie werden gebeten, für umgehende Durchführung dieser Anweisung zu sorgen.

Im Auftrage:
gez. Bischoff
f.d.R.:
[unleserlich]


Abschrift an Herrn Gerlach i/Hs.,
"     Kuhlbrodt  "
"     Lotze, Bln.-Wilmersdorf

Weitergeben


Ende