index

Juli 1937 — Monatsbericht der Gestapo, München
München, 1.8.1937

Linie
ViereckTranskript Name, 2004

Bericht der Gestapo, München für den Monat Juli 1937. Nachofolgend nur die Passagen, die sich auf Durchsuchungen bei den Buchhandlungen Goltz und Hugendubel sowie auf ein Flugblatt mit einem Text Thomas Manns beziehen.

Vergleiche den ersten Bericht einer solchen Durchsuchung des Hauses Hugendubel im Dritten Reich vom 10.4.1933.

Dokument

BayHStA./II: MA 106690

 

[...|<20>]

Die Buchhandlung von Hans Goltz, München, wurde in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsdienst RFSS — Oberabschnitt Süd, München, — einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte kunstbolschewistisches Material vorgefunden und beschlagnahmt werden, das noch aus dem Hans-Goltz-Verlag stammt, der früher kunstbolschewistische Reproduktionskunst herausgegeben hatte.

Bei der Vornahme einer neuerlichen Kontrolle in sämtlichen Räumen der Buchhandlung Hugendubel in München konnten erneut ungefähr 2 000 Druckschriften des schädlichen und unerwünschten Schrifttums erfasst werden. Eine Haussuchung in den Privaträumen der Besitzer förderte ebenfalls umfangreiches verbotenes Material zutage. Seit der Machtübernahme fanden in der Buchhandlung Hugendubel schon wiederholt Suchungen nach|<21> unerwünschtem und schädlichem Schrifttum statt, bei denen jedesmal erhebliche Mengen verbotener Bücher beschlagnahmt werden konnten. Da der Buchhändler Dr. Karl Hugendubel demnach nicht die Gewähr dafür bietet, seine Tätigkeit im Bereich der Reichsschrifttumskammer nach nationalsozialistischen Grundsätzen auszurichten, muss ihm daher jegliche Zuverlässigkeit als Buchhändler abgesprochen werden. Antrag auf Ausschluss aus der Reichsschrifttumskammer wurde gestellt.

In der Kläranlage Grosslappen bei München wurde eine Nickeldose aufgefischt, in der sich in Schreibmaschinenschrift ein Durchschlag eines Briefes des Schriftstellers Thomas Mann an den Dekan der philosophischen Fakultät der Universität Bonn befand. Das Flugblatt bezog sich auf ein Schreiben dieser Universität vom 19.12.1936, an Thomas  M a n n,  wonach er aus der Liste der Ehrendoktoren gestrichen wurde. Es enthielt hetzerische Angriffe gegen den nat.soz. Staat. [Der Text des Flugblatts findet sich im zitierten Akt.]


Ende