index

Bericht (IV B 8) der Polizeidirektion über Beschlagnahme erotischer Literatur bei der Buchhandlung Hugendubel
München, 27.5.1933.

Linie
ViereckTranskript Olaf Simons, 1993

Bericht (IV B 8) der Polizeidirektion München, Kriminaloberkommissär Heinrich Fischer, über Beschlagnahme erotischer Literatur bei der Buchhandlung Hugendubel am 27.5.1933.

Dokument

StaatsA Mü: Pol.dir. München 7177

Am 10. Mai 1933, vorm. 11 Uhr, wurde in der Buchhandlung Hugendubel, Salvatortstrasse 18/0, durch Beamte der Bayerischen Landesstelle zur Bekämpfung unzüchtiger Schriften eine allgemeine Bücherkontrolle vorgenommen.

Beschlagnahmt werden 4 Stück Dr Bernhard Bauer, Wie bist Du Weib?; 2 Stück Crebillon, Das Sofa; und 3 Stück Ed.Fuchs, L'element erotique dans la caricature.

Die angeführten Werke waren in einem Sonderschrank verwahrt. Auf Vorhalt gab Hugendubel an, daß er nicht gewußt habe, daß diese Werke gerichtlich unbrauchbar zu machen sind. Er habe einen so großen Büchervorrat, daß er gar nicht genau wisse, was für Bücher vorhanden sind. Mit der kurzhändigen Einziehung und Vernichtung der verbotenen Schriften erklärte er sich einverstanden.

 

Heinrich Fischer
Kriminaloberkommissär.


Ende